Die Aufgaben des Fördervereins

An erster Stelle steht dabei die Ausstattung mit modernen technischen Geräten, die den Anforderungen an eine zeitgemäßen Feuerwehr Rechnung tragen.


Nun kommt zwar für die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr theoretisch die jeweilige Kommune auf. Die Praxis sieht allerdings – wie so häufig – anders aus. Vor allem in Zeiten der knappen öffentlichen Budgets können selten alle notwendigen Geräte angeschafft werden.

Um den Brandschutz und die technischen Hilfsleistungen hier im Dorf weiterhin auf hohem Niveau zu halten, wurde mit Mitteln des Fördervereins beispielsweise ein neues Handsprechfunkgerät und eine Fotoausrüstung finanziert.

Auch die Ausbildung des Nachwuchses ist ein zentrales Anliegen des Vereins: Seit Januar 2001 unterhält die Freiwillige Feuerwehr Herxheimweyher eine eigene Jugendfeuerwehr. Damit der Nachwuchs angemessen ausgebildet werden kann, wurde aus Vereinsmitteln eine kleine Tragkraftspritze erworben.

Abgesehen von der Finanzierung technischer Geräte sieht der Verein eine weitere wichtige Aufgabe in der Pflege des sozialen Umfeldes der Feuerwehrmänner. Unentgeltlich und unter manchem persönlichen Risiko stehen sie – immer auf Abruf bereit – im Dienst der Öffentlichkeit. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, die Familien der aktiven – aber auch der ehemaligen Feuerwehrmänner – in die Freizeitaktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr einzubeziehen. So werden beispielsweise Ausflüge und Feste vom Verein organisiert und finanziell gefördert.

 

Wir freuen uns auf jedes Mitglied das uns tatkräftig unterstützt (Anmeldeformular)(Satzung)

 

Legetøj og BørnetøjTurtle