Feuerwehrübung im Kindergarten

Am Freitag den 6.Juli durfte die Feuerwehr Herxheimweyher den Ernstfall eines Feuers in der Kindertagesstätte Kleine Strolche üben.

Hierfür wurden manuell die Rauchmelder ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Anders als bei einem tatsächlichen Einsatz, saßen die freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen bereits voll ausgerüstet im Einsatzfahrzeug und konnten sich direkt auf den Weg machen.

Während die Erzieherinnen die Kinder aus dem „brennenden“ Gebäude evakuierten wurde bereits eine Wasserversorgung aufgebaut. Somit konnte der Angriffstrupp schon, mit Atemschutzgerät ausgestattet in das Gebäude vordringen und ein Kind und eine Erzieherin retten.

Während ein anderer Trupp die Suche nach Verletzten fortführte, durften die Kinder wieder dazukommen und ihnen bei der Arbeit zuschauen. Anschließend wurden letzte Berührungsängste überwunden, als die Atemschutzmasken abgenommen wurden und normale, etwas verschwitzte Menschen zum Vorschein kamen.